Fotografie
17.05.2021

5 gute Gründe für Produktvideos in deinem Onlineshop

Verfasst von: Jana Niedick, Kreation

Von Natur aus sind die meisten Menschen sehr visuell unterwegs. Gerade im Marketing machen wir uns das häufig zunutze und versuchen mit visuellen Reizen und Aktivitäten Emotionen zu wecken. Gerade bewegte Bilder beeinflussen Konsumenten, Entscheidungen zu treffen. Was Bewegtbilder mit der Bindung zum Kunden und der Steigerung der Sichtbarkeit zu tun haben, möchten wir dir heute erklären.


KURZ UND KNACKIG

  • Der Trend zum Bewegtbild 
  • Verschiedene Sinne ansprechen
  • Conversion steigern und Leads kassieren
  • Vertrauen: das Fundament für Leads
  • Umsatz langfristig steigern
  • SEO optimieren mit Bewegtbildern

Produktvideos im Onlineshop

In unserem Alltag begegnen wir ihnen immer häufiger – Produktvideos. In den sozialen Netzwerken, im Fernsehen, auf Werbe-Screens oder auch in Webshops. Gerade in Letzteren lohnen sich die sehenswerten Bewegtbilder aus verschiedenen Gründen.  

So finden zum Beispiel 96 % der Konsumenten Produktvideos sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung. Insbesondere Videos, die komplizierte Produkte einfach und verständlich erklären, zeigen eine große Beliebtheit. 

Der Trend zum Bewegtbild wird immer deutlicher und das auch aus gutem Grund. Ein Blick auf Statistiken zeigt, warum sich Video-Marketing lohnt.

  • im Durchschnitt schaut jeder 1,5 Videos täglich
  • 96 % der Konsumenten finden ein Video hilfreich bei der Kaufentscheidung
  • 81 % der Konsumenten kaufen ein Produkt nachdem sie ein Video darüber gesehen haben

Das Bewegtbilder nicht immer mit einem riesigen Budget einhergehen müssen und warum auch du auf Produktvideos in deinem Shop setzen solltest, möchten wir dir heute mit fünf guten Gründen ans Herz legen. 

#1 Emotionen wecken und Sinne ansprechen

Wie bereits erwähnt, – wir Menschen sind sehr visuell geprägte Wesen. Mit einem Produktvideo sprechen wir auch genau diesen Reiz beim Konsumenten an. Mit Videos können wir aber auch die auditive Wahrnehmung ansprechen. 

Eine passende Tonalität wirkt sich viel mehr auf unsere Emotionen aus, als uns bewusst ist. Stell dir mal einen spannenden Blockbuster vor, – der Killer läuft durch das Haus des Protagonisten – darunter wird eine dramatische Musik gelegt, um Spannung zu erzeugen. Hätten die Filmemacher hier den Flohwalzer gewählt, hätte es fast schon eine ironische Wirkung. 

In Produktvideos können wir also nicht nur mit Bildern punkten, sondern auch Emotionen durch passende Sounds oder mündlichen sowie schriftlichen Erklärungen erwecken. Es hilft dem Kunden, die Details des Produktes zu verstehen oder sich sogar die Haptik genau vorstellen zu können.

#2 Conversionrate in die Höhe treiben

Ein großer Pluspunkt, den Produktvideos mit sich bringen: die Steigerung der Conversionrate. Ein gutes Produktvideo kann auf einer Landingpage die Conversions um etwa 80 % steigern. Dabei funktionieren Strategien branchenunabhängig. Warum das so ist, ist einfach zu erklären.

In einem Video hat man die Möglichkeit, dem Konsumenten das Produkt genaustens zu präsentieren und Funktionen zu demonstrieren. Während des Zuschauens werden beim Verbraucher Emotionen geweckt, die dazu führen, dass sich dieser leichter mit dem Produkt identifizieren kann, was die Entscheidung zum Kauf beeinflusst. 

Damit setzt man wiederum auf die starke visuelle Wahrnehmung beim Konsumenten. Ein Großteil an Informationen, die ans Gehirn weitergeleitet werden, sind visuellen Ursprungs. Alleine eine Fotografie löst eine hohe Aufmerksamkeit aus, – bewegte Bilder wirken sich demnach noch stärker aus.


#3 das Fundament für Conversions: Vertrauen

Das Fundament für viele Conversions ist das Vertrauen des Kundens. Der Aufbau der Kundenbindung und damit auch das Vertrauen in deine Brand sollte demnach eines deiner Ziele sein. Produktvideos können genau dieses Vertrauen schaffen, – denn sie zeigen eine gewisse Professionalität und Seriosität.

Oft sind Kunden, die online unterwegs sind, skeptisch gegenüber eines Onlineshops, den sie noch nicht kennen. Die Skepsis lässt sich am besten durch eine Beziehung zwischen Konsumenten und Shopbetreiber lösen. Beim Content Marketing geht es um den Aufbau einer nachhaltigen Beziehung zu deiner Zielgruppe. 

Setze auf Vertrauen, um Kunden langfristig von dir zu überzeugen. Mithilfe von Videos lässt sich dieses Vertrauen aufbauen. Durch emotionale Trigger kannst du Interaktion bei deinen Konsumenten erzeugen und dir langfristig eine gute Kundenbindung aufbauen. 

#4 Produktvideos können den ROI deutlich steigern

83 % der Unternehmen, die Videos eingesetzt haben, berichten von einem positiven Return on Investment (ROI). Obwohl eine Videoproduktion oft mit einem höheren Planungsaufwand im Vorfeld verbunden ist, zahlt sie sich trotzdem aus. 

Videos erhalten oft ein viel besseres Kundenfeedback als beispielsweise ein geschriebener Text. Dabei kann es sich selbst um einen kurzen Detailfilm deiner Produkte handeln – Bilder sagen eben mehr als tausend Worte!

#5 Mit Videos die Webseite pushen

Durch die Einbindung von Videos in deinen Shop bewegst du Nutzer dazu länger auf deiner Webseite zu verweilen. Eine verlängerte „Time-On-Site“ signalisiert Suchmaschinen wie Google oder Youtube, dass deine Seite für den Besucher sehr interessant ist und der Content zum Verweilen einlädt. 

Das belohnen Suchmaschinen direkt, – und zwar mit verbessertem Ranking! Kletter mit guten Produktvideos also auch bei Google Rang um Rang höher. 


Das waren sie: die 5 guten Gründe, warum Produktvideos sich positiv auf deinen Onlineshop auswirken können. Nutze das Potential und setze auf professionelle Bewegtbilder. 


Beispiele Produktvideos

Hi,

ich bin Christian. Du brauchst Hilfe bei der Erstellung deiner Produktvideos? Meld dich mal!

Projekt starten

cs@krusemedien.com
T +49 2564 5686-135